Leitbild des Pflegedienstes Stark Rostock

Über uns

  • Am 01.01.1992 gründete Frau Waltraud Stark die „Hauskrankenpflege Waltraud Stark“, sie unterhielt ihr Büro in ihrer Privatwohnung in der Rostocker Kröpeliner Straße. Seinerzeit verfügte die „Hauskrankenpflege Waltraud Stark“ über einen einzigen Mitarbeiter: den Ehemann Willi der Frau Waltraud Stark. Computer gab es in der „Hauskrankenpflege Waltraud Stark“ noch nicht und alle Rechnungen mussten noch mühsam von Hand geschrieben werden. Als eines der wichtigsten Hilfsmittel diente dabei der Taschenrechner.
  • Immer mehr neu hinzu kommende Patienten machten schließlich die Einstellung weiterer Mitarbeiter erforderlich und so konnten zwei neue Arbeitsplätze geschaffen werden. So wurde im Juli des Jahres 1995 zunächst Schwester Sabine Ganz eingestellt, die zunächst noch den Wohnzimmertisch der Familie Stark in der Kröpeliner Straße als Schreibtisch nutzte. Im Herbst 1995 erfolgte dann endlich der Umzug mit inzwischen weiteren 6 Mitarbeitern nach Brinckmannsdorf, in den Spirfixweg. Hier konnte eine Garage zum Büro ausgebaut und ein erster Computer als Arbeits- und Hilfsmittel angeschafft werden. Im Juni 1999 absolvierte schließlich Schwester Sabine Ganz erfolgreich ihre Qualifizierung zur „Pflegedienstleiterin für ambulante Pflegeeinrichtungen“.
  • Zu Beginn des Jahres 2000 war dann der Personalbestand der „Hauskrankenpflege Waltraud Stark“ auf bereits 10 Mitarbeiter angewachsen. Diese durchlebten gemeinsam eine sehr schöne, vor allem aber auch arbeitsreiche gemeinsame Zeit. 2001 begannen schließlich die Zusammenarbeit mit einem Makler und die Planungen für den Umzug in das Hochhaus Ziolkowskistraße 12, in der Rostocker Südstadt. Im Januar 2002 war es dann schließlich soweit und der Umzug an den neuen Standort Ziolkowskistraße 12 konnte endlich erfolgen.
  • Der inzwischen auf bereits 20 Mitarbeiter angewachsene Stab der „Hauskrankenpflege Waltraud Stark“ erlebte schließlich zum 01.04.2002 die Gründung und Eröffnung seiner Urlaubs- und Verhinderungspflege sowie seiner Tagespflege. Anfang 2006 wurde die Tagespflege schließlich geschlossen und eine Wohngemeinschaft für Demenzkranke eingerichtet. Am 01.04.2006 erfolgten zeitgleich die Eröffnung und auch der Einzug der ersten Bewohner in diese Wohngemeinschaft. Bereits im darauf folgenden Jahr, nämlich im November 2007, konnten vier weitere Wohngemeinschaften in Reutershagen, in der Bonhoeffer Straße, ihre Tore öffnen.
  • Heute ist der Pflegedienst Rostock ein gesundes mittelständisches Unternehmen in der Stadt Rostock, welches bereits mehr als 50 Mitarbeiter dauerhaft beschäftigt. Zum 01.09.2009 trat Tochter Katja Stark in das Unternehmen ein und absolvierte von 2010 bis 2012 erfolgreich eine Weiterbildung zur „Betriebswirtin in der Seniorenwirtschaft“. Am 01.04.2015 übernahm Tochter Katja schließlich die Geschäfte von ihrer Mutter, der Gründerin Frau Waltraud Stark.