Pflegedienst Stark Rostock: Unser Qualitätsanspruch

Als Patienten erwarten Sie zu Recht von uns eine hohe und stets gleichbleibende Qualität. Wir sind uns dieses Anspruchs stets bewusst und haben zur Sicherung unserer Qualität eigens ein internes Qualitätsmanagement-System (QMS) etabliert.

Im Interesse unserer Patienten stellt dieses Qualitätsmanagement-System (QMS) stets sicher, dass:

  • die vertraglich mit Ihnen als Patienten vereinbarten Leistungen in messbarer und hoher Qualität sowie gemäß Ihren Erwartungen umgesetzt werden
  • die Realisierung der mit Ihnen vereinbarten pflegerischen oder medizinischen Leistungen sich strikt an Ihren Bedürfnissen und Wünschen orientiert und dabei auch stets einer fachlichen Überprüfung standhält sowie dass außerdem eine ständige Verbesserung der Pflege stattfindet
  • sämtliche Verantwortlichkeiten, Abläufe, Prozesse, Methodiken und Verfahren in allen Leistungsbereichen des Pflegedienstes Rostock in einem eigenen Qualitätsmanagement-Handbuch nachvollziehbar definiert und spezifiziert werden.

Diesen hohen Anspruch werden wir durch folgende Methoden und Vorgehensweisen stets erreichen:

  • unsere Patienten werden während der gesamten Dauer ihrer Pflege lediglich durch einen kleinen und exklusiven Kreis an Pflegefachkräften betreut, bei dem es nicht zu Wechsel oder Rotation kommt; durch diese Praxis erringen wir das Vertrauen unserer Patienten und schaffen einen hohen Grad von Identifikation zwischen Pflegefachkraft und Patienten sowie eine Optimierung der häuslichen Versorgung
  • wir agieren prozesshaft stets nach aktuellsten Standards und Erkenntnissen der anerkannten Pflegeexperten
  • wir kooperieren besonders eng mit allen relevanten Partnern in Gestalt von Haus- und Fachärzten, von Therapeuten, Sanitätshäusern und Angehörigen
  • wir dokumentieren sämtliche Maßnahmen der Pflege im Rahmen des Pflegeprozesses, werten diese regelmäßig aus und steuern bei Bedarf kurzfristig nach
  • wir verwirklichen die regelmäßige Fortbildung aller unserer Mitarbeiter, um deren Kenntnisniveau zu erhalten und zu aktualisieren; um vorhandene berufliche Qualifikations-Level zu erweitern, bieten wir regelmäßig einen Katalog interner und auch externer beruflicher Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen an
  • wir implementieren ein internes System zum Beschwerdemanagement und sehen jede Beschwerde eines Patienten als Chance zur Verbesserung der Zufriedenheit unserer Patienten
  • in internen und auch in externen Qualitätszirkeln erarbeiten wir und definieren wir ein Qualitätsniveau gemäß unseren Vorstellungen und entwickeln es in engstem Austausch mit anderen Pflegediensten zielstrebig weiter
  • jede pflegerische Maßnahme beginnt seitens des Pflegedienstes Rostock mit einem Erstgespräch mit den Angehörigen des zukünftigen Patienten; hier wird gemeinsam der Hilfebedarf des Patienten eruiert und definiert; hier werden Maßnahmen geplant und deren Kosten transparent ermittelt; Kosten werden offenkommuniziert; zu allen fachpflegerischen Fragen sowie zu gesundheitlichen Risiken, wird beraten und bei Bedarf auch geschult.